image

Jessica Schlierenkamp

Web-Entwicklung
TYPO3 CMS Certified Developer (TCCD) Badge
TYPO3 CMS
Certified Developer

TYPO3 Bronze Member Badge

Über mich

Seit Januar 2013 bin ich selbständige Web-Entwicklerin, spezialisiert auf TYPO3 und WordPress. Nach gut 10 Jahren in Festanstellung, in denen ich fachlich und organisatorisch das Handwerk für meinen heutigen Berufsalltag erlernt habe, erfreue ich mich jetzt an der Unabhängigkeit und Abwechslung, die meine Freiberuflichkeit mit sich bringt.

Besonders wichtig ist mir der direkte Kontakt zu meinen Kunden und Auftraggebern, eine gute Mischung aus neuen Projekten und Stammkunden und letztlich, meinen Tag individuell gestalten zu können und trotzdem oder vielleicht genau deswegen verlässlicher Geschäftspartner zu sein.

TYPO3 CMS

Extension Entwicklung

Installation, Wartung
Support

WordPress

Plugin Entwicklung

Installation, Wartung
Support

Beratung & Konzeption

Von Ihrer Idee bis zur
Umsetzung

Mein Werdegang

Web-Entwicklerin

01/2013 - heute

Freiberuflich

Programmierung von Webseiten und -anwendungen, TYPO3 Extensions und WordPress Plugins

Technische Betreuung von TYPO3 und WordPress basierten Webseiten

Beratung und Konzeption von Webanwendungen

Senior Web-Entwicklerin

04/2010 - 08/2012

völlergeppert GmbH

Ausarbeitung komplexer Softwarearchitekturen

Programmierung von Webanwendungen und Webseiten, sowie Anpassung standardisierter Marktlösungen

Programmierung, Überwachung, Betreuung und Erfolgsanalyse von interaktionsintensiven Applikationen

Erstellung von Kundendokumentationen

Planung und Durchführung von Kundenschulungen

Nebenamtliche Dozentin

05/2004 - 04/2010

Sparkasse Essen

Organisation und Durchführung von Mitarbeiterschulungen in MS Office (Word, Excel, PowerPoint).

Beratungseinsatz in Vietnam (Hanoi)

09/2007

Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Beratungseinsatz in Vietnam (Hanoi) für die Vietnam Woman’s Union / den TYM Affection Fund

Unterstützung bei der Einführung eines neuen EDV-Systems zur Kundenverwaltung
Analyse und Anpassung des laufenden Implementierungsprozesses, Planung und Supervision der Testphase, Planung des Software-Rollouts

Erarbeitung von Empfehlungen zu Datensicherheit und Aufgaben einer IT-Revision

Angestellte Informatikkauffrau

07/2005 - 03/2010

Sparkasse Essen

Umfassende Bearbeitung von Software-Projekten mit Schwerpunkt auf Datenbankanwendungen

Bedarfsanalyse, Anwenderberatung, Konzeption, Umsetzung, Einführung, Qualitätssicherung und Betreuung

Mitwirkung in DV-Organisatorischen Projekten

Vertretung der Online-Redaktion

Diplom Wirtschaftsinformatikerin (FH)

10/2003 - 06/2007

Fachhochschule für Ökonomie und Management, Essen

Ausbildung zur Informatikkauffrau

08/2002 - 06/2005

Sparkasse Essen

Mein Portfolio

  • Alle
  • TYPO3
  • WordPress
  • Programmierung
  • Wartung & Support

Relaunch Standortportale

Kreis Recklinghausen

Relaunch Web Auftritt

WiN Emscher-Lippe GmbH

Relaunch Web Auftritt

Caritasverband Herne e.V.

Auftraggeber: phase21/

Launch Butterfly Magazine

Tamasu Butterfly Europa GmbH

Auftraggeber: Völler & Freunde

TYPO3 Extension

Maredo Restaurants Holding GmbH

Auftraggeber: bocraft GmbH

Relaunch Web Auftritt

Tusculum Wohnresidenzen GmbH, Kurhaus Wohnresidenzen GmbH

Auftraggeber: bertram INTERNET

Launch Web Auftritt

Caritasverband Herne e.V.

Auftraggeber: Phase21/

TYPO3 Extension

Gmeinde Bönen

Auftraggeber: Kreis Unna

Kontakt